Menu
Menü
X
ch
ch

Redaktion Gemeindebrief

Der Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Düdelsheim informiert sie über die Aktivitäten in unserer Gemeinde. 1200 Exemplare werden jedes Mal gedruckt und von den Konfirmanden kostenlos an alle Haushalte verteilt. Fünfmal  im Jahr erscheint unser kleines Kirchenblatt und so oft trifft sich auch  der Redaktionskreis, um die nächste Ausgabe zu besprechen. 

Manche Berichte stehen bei unserem Treffen schon fest: Konfirmanden schildern zum Beispiel ihre Erlebnisse von der ersten gemeinsamen Freizeit oder dem Besuch des Kirchentages, der Frauenkreis hat einen Ausflug gemacht oder es gilt, auf besondere Veranstaltungen wie Konzerte, Osterfrühstück  oder das Erntedankfest hinzuweisen.

Richtig kreativ werden wir, wenn es ums Titelbild und eine passende Titelgeschichte geht. Was bewegt uns im Frühling? Was bringen wir in der Ferienzeit? Was wäre ein schönes Oster- oder Weihnachtsthema und wer kann dazu was schreiben? Manchmal brüten wir richtig lange, bis wir die richtige Idee gefunden haben. Ein anderes Mal geht alles ganz schnell, weil gleich der erste, ausgesprochene Gedanke  alle begeistert. Dann müssen nur noch die Autoren festgelegt werden. Wer schreibt selbst einen kleinen Text? Wer befragt lieber andere Gemeindemitglieder oder überredet einen Nachbar, Freunde oder Bekannte zum Schreiben einer kleinen, passenden Geschichte. 

Oft geht es lustig zu, wie bei unserer Diskussion rund um die Konfirmation. Manchmal sind wir nachdenklicher, denn auch schwierigere Themen wollen besprochen sein und machen auch vor unserem kleinen Gemeindeblatt nicht halt.

Auflagenzahlen und Leserbriefe sind bei großen Zeitungen und Zeitschriften ein wichtiges Instrument um zu erfahren, wie ein Blatt in der Öffentlichkeit ankommt. Wir, der Redaktionskreis unseres kleinen Kirchenblattes, haben das leider nicht. Wir alle arbeiten ehrenamtlich und stecken unsere Freizeit in das Gelingen eines jeden Heftes. 

Als Lohn für unsere Arbeit wünschen wir uns Resonanz. Jeder von uns freut sich, wenn er angesprochen wird und wir nehmen die Information auch mit in unsere nächste Redaktionskreissitzung.  „Schönes Titelbild“ oder „tolle Geschichte“ hören wir alle gern. Aber auch kritische Anmerkungen sind uns willkommen. Und sollte der erste Leserbrief uns erreichen, gleich ob als Brief oder als Email übers Internet werden wir ihn ganz bestimmt veröffentlichen. Versprochen!

top