Menu
Menü
X

Bläserkreis

VJ
Christiane Häuser-Kilb, Dieter Hanauer, Peter Hanauer, Eilhard Hillrichs, Volker Jung, Wolfgang Kuhl, Ingo Stahmleder
DH

Diesen alt testamentarischen Auftrag brauchen wir uns zum Glück nicht erfüllen. 
Im Alten Testament haben die himmlischen Heerscharen die Aufmerksamkeit der Menschen für die göttliche Botschaft noch Ehrfurcht einflößend erwirkt. Seit Christi Geburt wird diese Aufmerksamkeit durch die Frohen, ich möchte sagen befreienden Klänge der himmlischen Heerscharen erwirkt. 
Eine ähnliche Entwicklung haben auch die Posaunenchöre durchgemacht. Waren die ersten Posaunenchöre zur Gründungsphase durch Pfarrer Johannes Kuhlo in Gütersloh und später in Bethel noch durch Choräle und vielleicht das ein oder andere Volkslied geprägt, ist heute moderne Literatur im Repertoire der Posaunenchöre. Alt bekannte Choräle bekommen durch moderne Arrangements einen ganz neuen Klang. Freie Stücke aus der Klassik (z.B.: Bach, Händel, Mozart & Telemann) bis hin zu modernen Evergreens (z.B.: The Entertainer, Acuarela do Brasil, Mein kleiner grüner Kaktus) gehören genauso zum Repertoire wie Swing Stücke und Kinderlieder für den Martinsumzug. 
Weiterbildung wird bei uns GROSS geschrieben. So haben im Jahr 2009 Frau Häuser-Kilb und Peter Hanauer die D-Prüfung für nebenberufliche Kirchenmusikerinnen und -musiker in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau abgelegt. Hierauf können beide sehr stolz sein, da Sie hiermit die Fähigkeit zur Leitung und Ausbildung von Bläsern erworben haben. 
Wie haben schon die alten Griechen gesagt: 
„Vor dem Ruhm haben die Götter den Schweiß gesetzt.“ 
Darum proben wir jeden Donnerstag Abend von 19:30 bis ca. 21:30 Uhr im Gemeindesaal unserer Kirchengemeinde. 
Da ich beruflich die Woche über in Stuttgart bin, habe ich das Amt des Posaunenchorleiters an unsere Dirigentin Christiane Häuser-Kilb übergeben.  
Musik ist die einzige Sprache die Weltweit gesprochen und verstanden wird. Wir sind also immer und überall in der Lage einfach mitmachen zu können. 
Und das schönste daran: 
Es macht einfach Spaß. 
Dieter Hanauer (ehemaliger Posaunenchorleiter)

top