Flötenkreise

Gemeindebrief

Wann?

Nach Absprache

(In den Schulferien findet der Flötenkreis nicht statt!)

Wo?

Im Gemeindehaus.

Wer?
Es sind alle herzlich willkommen (unabhängig vom Lebensalter!), die Lust am gemeinsamen Flötenspiel haben! Dabei ist auch nicht wichtig, wie „gut“ oder wie „schlecht“ gespielt wird oder wie lange die Flöte schon in der Schublade lag! Selbst „Anfänger“ haben bei uns eine Chance, mitzumachen! Großartige Vorkenntnisse sind nicht notwendig! – Wir frischen Notenkenntnisse auf und üben in lockerer Atmosphäre das, was geht, und haben viel Freude dabei!

Als Voraussetzung für das Mitspielen sollten lediglich mitgebracht werden: eine Flöte, Freude am Mitmachen und (wer hat) ein Notenständer.

Wer mit anderen gemeinsam musiziert (in unserem Fall „flötet“), lernt, aufeinander zu hören und Rücksicht zu nehmen, weil das die Voraussetzung dafür ist, dass 2- oder manchmal sogar 3-stimmige Lieder auch gut klingen! Und weil wir das natürlich erreichen wollen, üben wir fleißig, aber immer noch so, dass der Spaß dabei nicht verloren geht. Wir spielen gerne der Jahreszeit entsprechende Volks- und Kirchenlieder, internationale Folklore, Kanons und manchmal sogar auch ein bisschen Klassik! – Hin und wieder treten wir in Gottesdiensten und in Konzerten auf, und die Anerkennung, die uns dabei zuteil wird, ist der schönste Lohn für den Einsatz, den wir für ein gelingendes Vorspiel leisten..

Jede/jeder, die/der Interesse hat, darf sehr gerne einmal vorbeischauen und kann auch „schnuppern“, ohne gleich mitspielen zu müssen - oder kann bei mir anrufen, um weitere Informationen zu erhalten.

Herzlich willkommen!  Wir freuen uns über Nachwuchs und Zuwachs!

Julia Kormann